Kinderbetreuung in Werl


Zusammenarbeit mit den Eltern

 

In meiner täglichen Arbeit mit den Kindern ist es mir wichtig, die Eltern in ihrer Erziehung zu unterstützen und sowohl die Betreuung als auch die Bildung der Kinder mitzufördern. Außerdem soll sich jedes Kind hier wohl fühlen und gerne herkommen. 

Dieses kann aber nur funktionieren, wenn gegenseitiges Vertrauen, Respekt und Ehrlichkeit zwischen den Eltern und mir gegeben sind.

Zudem sind eine enge Zusammenarbeit und ein ständiger Austausch von großer Bedeutung.

Daher bin ich ständig bemüht, die Tagesbetreuung transparent und leicht nachvollziehbar

darzustellen, so dass die Eltern regelmäßig einen Einblick in den Betreuungsalltag ihrer Kinder und meine pädagogische Arbeit haben.

 

Dazu biete ich:

  • ein ausführliches Aufnahmegespräch mit Beantwortung aller Fragen
  • das Kennenlernen des pädagogischen Konzepts
  • tägliche Elterngespräche in Form von "Tür- und Angelgesprächen"
  • ein regelmäßig stattfindendes Gespräch über den Entwicklungsstand des Kindes
  • eine schriftliche Bildungsdokumentation für jedes neue Kind (mit Einverständnis)
  • Termine bei wichtigen Gesprächen, die ohne das Beisein des Kindes laufen sollen
  • Bastel- und Malarbeiten nehmen die Kinder mit nach Hause
  • regelmäßig zeige ich den Eltern Fotos von unseren Aktivitäten (mit Einverständnis)

 

Foto- und Videoaufnahmen werden auf Wunsch und mit schriftlichem Einverständnis hin gerne an die Eltern verschickt, jedoch nur per kostenlosem Messenger „Signal“, da dieser DSGVO-konform arbeitet und somit deutlich sicher ist als WhatsApp und Co. In Ausnahmefällen ist auch ein Versand per Mail möglich. Andere Messenger können gerne für den schriftlichen Austausch genutzt werden, ein Versand von Dateien erfolgt von meiner Seite aus jedoch nicht darüber!

 

Die Themen Datenschutz und Schweigepflicht sind überhaupt sehr wichtig in der Zusammenarbeit, denn nur wenn die Einhaltung gewährleistet wird, können die Persönlichkeitsrechte aller respektiert und ein vertrauensvolles Betreuungsumfeld geschaffen werden. Dementsprechend werden sensible Daten und Informationen vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Von den Eltern erwarte ich im Gegenzug ebenfalls einen offenen, ehrlichen und vertrauensvollen Umgang. Kritik, Ideen, Verbesserungsvorschläge und Anregungen nehme ich gerne entgegen! 

 

 

Zum nächsten Thema: Ernährung, Hygiene und Sicherheit