Kinderbetreuung in Werl


Bildungsförderung

 

Alle Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie, altersgerechte Förderung, Erziehung und Bildung.

Somit ist es mein Bildungsauftrag, die Entwicklung der Kinder so zu unterstützen, dass sie sich zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten entwickeln können.

Vertrauen in ihre selbstständigen Fähigkeiten sollte hierbei gegeben sein, denn der Selbstbildungsprozess ist für alle Kinder wichtig. 

 

Bereits bei unter Dreijährigen werden viele Reize und Erfahrungen aufgenommen, die wichtig für die Entwicklung sind und daher unbedingt gefördert werden müssen. Sie lernen u.a. krabbeln, laufen, sprechen und selbstständiges Essen. Zudem müssen sie irgendwann trocken werden. Hierbei unterstütze ich die Kinder nicht nur, sondern fördere auch ihr selbstständiges Handeln. Dabei braucht man viel Zeit, Aufmerksamkeit und Geduld, aber nur so kann diese selbstständige Entwicklung positiv beeinflusst werden.

 

Ich lasse mich auf jedes Kind individuell ein und erforsche mit ihm zusammen neue Dinge. Dabei bekommt das Kind die Hilfestellung, die es braucht. Wichtig ist es jedoch, ein richtiges Maß zu finden, mit dem ich die Kinder "selber machen lasse" oder ihnen "Anregungen und Ideen" für ihr Tun vorgebe. 

 

 

- Bildungsbereich Bewegung

Durch bewegungsreiche Aktivitäten drinnen und draußen, aber auch durch Spiele werden die motorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert. Malen, kleben, schneiden, falten, hüpfen, rennen, springen, balancieren, wippen, bauen usw. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

 

- Bildungsbereich Körper, Gesundheit und Ernährung

Es ist mir wichtig, die Kinder an eine gesunde Ernährung heranzuführen, ebenso wie an die grundlegenden Hygienepraktiken wie regelmäßiges wickeln und Händewaschen. Aber auch die Sinneserfahrungen wie hören, tasten, fühlen, riechen und schmecken werden unterstützend gefördert, denn es ist wichtig, dass die Kinder diese Erfahrungen nicht nur kennenlernen, sondern sich auch ausprobieren dürfen.

 

- Bildungsbereich Sprache und Kommunikation

Es gibt viele Möglichkeiten, die Sprachentwicklung der Kinder zu unterstützen, beispielsweise durch Erzählen, Vorlesen/Bilder anschauen, Singen oder Spiele/Fingerspiele. Egal ob mit einem Kind in einer einzelnen Aktivität oder in der Kleingruppe, ich rede viel und gerne mit den Kindern, wiederhole täglich bestimmte Wörter und stelle immer wieder fest, dass das den Kleinen große Freude macht und sie motiviert, diese Wörter mit der Zeit nachzusprechen.

 

- Bildungsbereich Soziale und (inter-)kulturelle Bildung

Soziale Fähigkeiten werden schon sehr früh erworben, deshalb ist es mir wichtig, die Kinder altersentsprechend darin zu unterstützen und zu stärken. Teilen, Konflikte auf eine positive Weise lösen, Zuhören, auf andere Kinder der Gruppe offen zugehen usw. können auch schon die Kleinsten lernen. Offenheit und Toleranz auch gegenüber anderen Menschen ist mir persönlich wichtig und genau das vermittle ich den Kindern.

 

- Bildungsbereich Musisch-ästhetische Bildung

Singen, Mitmachlieder, Fingerspiele und auch das Tanzen gehören zu unserem täglichen Tagesablauf dazu. Dieses macht den Kindern nicht nur großen Spaß, sondern fördert ihre auditive Wahrnehmung sowie das Rhythmusgefühl. Auch laden andere Aktivitäten und verschiedene Materialien ein, die Kinder kreativ werden zu lassen, die Fein- und Grobmotorik zu schulen sowie die Sinneswahrnehmung zu fördern. Durch eine bewusste Gestaltung und Übersichtlichkeit des Spielraumes lernen die Kinder Ästhetik kennen und können viel entdecken und erkunden.

 

- Bildungsbereich Religion und Ethik

Ethische Werte wie Respekt, Freundlichkeit, Toleranz und Empathie können die Kinder schon früh mit Unterstützung lernen, wir Erwachsenen sollte dafür gute Vorbilder sein.

Bei mir werden Feste gefeiert, aber auch religiöse Gegebenheiten wie Ostern oder Weihnachten altersentsprechend thematisiert.

 

- Bildungsbereich Mathematische Bildung

Mit Hilfe von Büchern, Liedern, Gegenständen und Spielen kann man den Kindern erste mathematische Kenntnisse vermitteln, denn sie lieben es, Dinge abzuzählen oder zu bestimmen, was Optisch größer und was kleiner ist.   

 

- Bildungsbereich Naturwissenschaftlich-technische Bildung

Wir halten uns gerne in der Natur auf, denn hier können die Kinder viel entdecken, beobachten, ausprobieren und experimentieren. Bauen oder der Umgang mit verschiedenen Materialien wecken nicht nur das Interesse der Kinder, sondern fördern auch ihre Feinmotorik und die Kreativität. Ich erkläre den Kindern viel, beantworte aber auch gerne Fragen von den älteren Kindern. Zudem führen wir gelegentlich kleinere Projekte durch, bei denen die Kinder einiges lernen können.

 

- Bildungsbereich Ökologische Bildung

Dieser Bildungsbereich ist wichtig, um den Kindern schon früh ein Verständnis für die Umwelt zu vermitteln. Wir gehen nicht nur regelmäßig in den Garten, sondern gehen auch gerne spazieren. Dabei beobachten wir die Tiere. Aber auch Pflanzen oder Naturmaterialien sind immer sehr interessant. Im Sommer gibt es in unserem Garten Tomaten und Gurken, die von den Kindern mitgepflegt und nach der Ernte vernascht werden.

 

- Bildungsbereich Medien

Medien nehmen zunehmend auf uns Einfluss, dementsprechend sind auch schon die Kleinsten davon umgeben und nutzen sie nach Verfügbarkeit in unterschiedlicher Intensivität. Bei mir in der Tagespflege gibt es viele verschiedene Bücher, die teilweise frei zugänglich sind. Somit kann sich jedes Kind entscheiden, ob und wann es ein Buch anschauen möchte. Ansonsten lese ich den Kindern gerne vor und/oder wir schauen uns die Bilder in den Büchern an.

   

 

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass es mir als Tagespflegeperson sehr wichtig ist, eine gute Beziehung und Bindung zu den Kindern aufzubauen, denn nur so kann ich sie, in Zusammenarbeit mit den Eltern, optimal fördern und unterstützen. 

Grenzen und klare Regeln müssen bei allen Kindern gesetzt werden, denn diese dienen ihnen als Orientierungshilfe für die gesamte Weiterentwicklung.

Das Kinder Grenzen überschreiten und testen möchten, wie weit sie gehen können, ist absolut normal und ebenfalls ein wichtiger Teil der Entwicklung.

Notwendige Konsequenzen bringe ich jedoch liebevoll und mit logischen Erklärungen verbunden an, denn so gebe ich jedem Kind die Chance, durch diese Erfahrung zu verstehen und zu lernen.

 

Liebe, Geborgenheit, Lob und Anerkennung müssen allen Kindern zu Teil werden! 

 

 

 

 

Zum nächsten Thema: Eingewöhnung