Kinderbetreuung in Werl


Ernährung, Hygiene und Sicherheit

 

1. Gesunde Ernährung

Ich achte nach Möglichkeit immer auf eine abwechslungsreiche, gesunde und ausgewogene Ernährung der Tageskindern. Dafür koche ich für das Mittagessen mit frischen Zutaten und versuche dabei, auf die Wünsche der Kinder einzugehen. Zwischendurch gibt es frisches Obst, Rohkost oder Quarkspeisen sowie Wasser, Tee oder Milchgetränke.

 

Das Frühstück wird von den Kindern von zuhause mitgebracht. Dabei bitte ich die Eltern, auf Süßigkeiten oder ähnliches zu verzichten. Sollte dennoch mal etwas mitgebracht werden, dann in Absprache für alle Kinder! 

 

Baby- und andere Spezialnahrung wird generell von den Eltern mitgebracht.

 

Darf das Kind aus gesundheitlichen Gründen (diagnostizierte Allergien oder Unverträglichkeiten) sowie aus religiösen/kulturellen Gründen nicht alles essen oder trinken, brauche ich unbedingt Informationen darüber, denn nur dann kann ich auf eine besondere Ernährung des Kindes achten.

 

Besondere Wünsche von Seiten der Eltern zur Ernährung ihres Kindes, die nicht auf oben genannten Grundlagen basieren, biete ich nicht an.  

 

 

 

2. Hygiene

Je nach Alter der Kinder werden sie gewickelt oder gehen zum Töpfchen.

 

Generell werden Pampers vor und/oder nach dem Schlafen gewechselt, bei Bedarf selbstverständlich auch zwischendurch. Jedes Kind bringt seine Pampers und Feuchttücher mit. Die Verpackungen werden namentlich gekennzeichnet.

 

Zum Wickeln hat jedes Kind seine eigene Unterlage.

 

Größere Kinder erinnere ich mehrfach an die Töpfchen- bzw. Toilettengänge, bis sie es von allein merken und können.

 

Bad- und Gäste-WC werden regelmäßig gesäubert und die Toilette/das Töpfchen desinfiziert.

 

Es ist in jedem Fall ratsam, Ersatzkleidung hier zu lassen oder zu jedem Betreuungstag mitzubringen, falls doch mal ein kleines Malheur passiert. Für den Notfall habe ich jedoch auch immer Ersatzkleidung da! 

 

Hände werden hier generell gewaschen:

  • vor jeder Mahlzeit und bei Bedarf auch danach
  • wenn die Kinder in der Küche helfen
  • nach den Toilettengängen
  • nach Spielrunden draußen
  • wenn mit vollem Elan geklebt oder gebastelt wurde

Dafür steht jedem Kind sein eigenes Handtuch im Bad zur Verfügung.

 

Zum Schlafen hat jedes Kind seine eigene Bettwäsche, ebenso wie zum Essen sein eigenes Lätzchen. 

 

Alle Textilien der Kinder, die von mir gestellt sind, werden einmal die Woche gewaschen, bei Bedarf auch öfter! 

 

 

 

3. Sicherheit rund um den Betreuungsalltag

Dieses ist ein wichtiges Thema, auf das ich viel Wert lege. 

 

Wichtige und nennenswerte Dinge im Haushalt sind hier u.a.:

  • Treppen sind mit fest installierten Schutzgittern versehen
  • Steckdosen sind gesichert
  • Ecken in Kopfhöhe sind mit Kantenschutz versehen
  • Putzmittel und Medikamente sind unerreichbar für die Kinder
  • giftige Pflanzen gibt es bei uns nicht
  • Spielzeug ist von geprüfter Qualität
  • das Außengrundstück ist komplett eingezäunt
  • in jeder Wohnetage liegen ein Verbandskasten und ein Feuerlöscher für Notfälle bereit
  • in allen Räumen gibt es Rauchmelder

 

Viele Kinder tragen bereits frühzeitig Schmuck in Form von Ketten, Armbändern oder Ohrringen.

Aufgrund von Verletzungs-, Erstickungs- und Strangulierungsgefahren bei den Kleinen muss dieser Schmuck während der Betreuung zuhause bleiben oder wird hier beim Bringen abgelegt!

Auch auf Bänder und Kordeln an der Kleidung, insbesondere im Halsbereich, ist zu verzichten!    

 

 

 

"Ein leckerer Party-Imbiss zur Abschiedsfeier der angehenden Kindergartenkinder 2019" 

 

 

 

Zum nächsten Thema: Kooperationen und Qualitätssicherung